Neuigkeiten vom ASV Uhweiesen - Armbrustschützenverein Uhwiesen

Direkt zum Seiteninhalt

Neuigkeiten vom ASV Uhweiesen

24. Februar 2020
Rangeurpläne aktualisiert
Die Rangeurpläne wurden per 24. Februar 2020 aktualisiert. Diese sind in der Rubrik Verbandsschiessen einsehbar. Überlegt Euch wann Ihr schiessen wollt und schaut ob an diesen Tagen/Zeiten noch freie Rangeure vorhanden sind.
20. Februar 2020
Rangeurpläne erstmals aktualisiert
Die Rangeurpläne wurden per 19. Februar 2020 erstmals aktualisiert. Diese sind in der Rubrik Verbandsschiessen einsehbar. Überlegt Euch wann Ihr schiessen wollt und schaut ob an diesen Tagen/Zeiten noch freie Rangeure vorhanden sind.
13. Februar 2020
ZKAV-Verbandsschiessen
Am 05. und 12.-14. Juni findet in Uhwiesen das ZKAV-Verbandsschiessen statt. Alle weiteren Angaben findet Ihr in der Rubrik Verbandsschiessen.
10. Februar 2020
Generalversammlung
Am 07. Februar hat unsere jährliche Generalversammlung stattgefunden. Neben den üblichen GV-Traktanden haben wir auch 7 neue Bogenschützen als Passivmitglieder in unseren Verein aufgenommen. Ab 01. April 2020 kann auf unserem Stand auch mit dem Bogen geschossen werden. Die Sicherheitsvorkehrungen sprich Pfeilfangnetz ist bereits provisorisch aufgestellt. Die ersten Bogenschützen haben bereits einige Schüsse absolviert.
Wenn auch Du am Armbrustschiesssport oder am Bogenschiesssport interessiert bist, dann melde Dich doch einfach bei einem unserer Vorstandsmitglieder oder direkt per e-mail an unseren Präsidenten Fridolin Veyhl.
26. Januar 2020
Kegelabend
Am 25. Januar haben wir die neue Saison begonnen mit dem obligatorischen Kegelabend. In einem - wie immer - harten Kampf im Rest. Schwarzbrünneli gewann Ernst Werner mit 1799 Strafpunkten vor Magdalena Scheuber (1850) und Heinz Gantner mit 1869 Strafpunkten. In der Rubrik Bildergalerien sind noch ein paar Impressionen vorhanden.
28. Dezember 2019
Pfeilfangnetz ist aufgestellt
Damit die Sicherheit für das Bogenschiessen gewährleistet ist, haben wir heute das Pfeilfnagnetz (provisorisch) aufgestellt. Damit steht dem Bogenschiessen eigentlich nichts mehr im Wege, ausser vielleicht das Wetter. Die definitive Version werden wir im Laufe des Monats März 2020 aufstellen. Hier sind noch ein paar Impressionen vom heutigen Tag.
24. Dezember 2019
Frohe Weihnachten
Wir wünschen Allen frohe Weihnachten, ein paar besinnliche Tage, und einen guten Rutsch ins 2020.


17. Dezember 2019
Kategorieneinteilung 2020
Die Kategorieneinteilung für 2020 ist eingetroffen. Damit starten wir definitiv in der Kategorie 3 - wie bereits in diesem Jahr.
14. Dezember 2019
Schlussrangliste Sektionswettkamp 2019
Die Schlussrangliste liegt vor und zeigt, dass wir auch im Jahre 2020 in der Kategorie 3 starten können, obwohl unsere Leistungen 2019 nicht ganz so toll waren.
24. November 2019
Bogenschiessen
Da auf dem Armbrustschützenstand ab dem Frühjahr 2020 auch das Bogenschiessen ausgeübt werden kann, haben wir uns entschlossen, zu unserem Absenden auch die bereits angemeldeten Bogenschützen einzuladen. Damit konnten sich Bogen- und Armbrustschützen näher kennenlernen. Nach dem Absenden und dem anschliessenden Käsefondue wurde rege diskutiert, wann und unter welchen Bedingungen mit dem Bogen geschossen werden kann. Dabei wurden ein paar Entscheidungen gefällt:
  • Der ASV Uhwiesen wird demnächst ein Pfeilfangnetz aufstellen, welches uns von der USS-Versicherung vorgeschrieben wurde.
  • Dieses wird in den nächsten Wochen in Fronarbeit aufgestellt
  • Die Bogenschützen tragen ihre Wünsche an Material, Infrastruktur etc. an unserer GV Anfang Februar vor und es wird dann abgestimmt, ob den Wünschen entsprochen werden kann
  • Ziel ist es, mit dem Bogenschiessen ab 01. April definitiv zu starten
  • Am 01. Mai - anlässlich unserem Volksschiessen - soll neu auch ein "Plausch-Bogenschiessen" stattfinden.
Alles weitere jeweils an dieser Stelle oder in den verschiedenen Medien.
24. November 2019
Absenden
Am letzten Freitag hat unser jährliches Absenden stattgefunden. Ab 19.00 Uhr haben wir uns in der Armbrustschützenstube getroffen und den Abend mit "Samichlauszutaten" gestartet. Um 19.30 Uhr hat Walter Eggli das Absenden 2019 durchgeführt. Die einzelnen Resultate sind in der Rubrik <Resultate> ersichtlich. Anschliessend gab es ein feines Käsefondue bevor dann noch das Absenden vom Glücksstich erfolgte.
24. Oktober 2019
Infoabend betr. Armbrust- / Bogenschiessen
Am Mittwoch 06. November um 19.00 Uhr findet in unserer Schützenstube ein weiterer Infoabend betr. Bogen- und/oder Armbrustschiessen statt. Wer interessiert ist, im nächsten Jahr bei uns das Armbrustschiessen erlernen zu wollen oder am Bogenschiessen interessiert ist, ist herzlich eingeladen zu diesem Infoabend.
20. Oktober 2019
Beitrag in der Andelfingerzeitung
Kürzlich war Frau Wanner von der Andelfingerzeitung bei uns zu Gast und hat selber ein paar Schüsse mit der Armbrust absolviert. Hier ist ihr positiver Bericht über das Armbrustschiessen.
04. Oktober 2019
Endschiessen
Unser Endschiessen hat bisher immer am letzten Donnerstag im Oktober stattgefunden. Im aktuellen Jahresprogramm ist dies - warum auch immer - nicht der letzte Donnerstag sondern der 2.-letzte. Am 03. Oktober haben wir nun beschlossen, das Endschiessen auf den 31. Oktober zu verschieben.
26. August 2019
Bogenschiessen auf unserem Stand
An unserer kürzlichen Mitgliederversammlung haben wir beschlossen, das Bogenschiessen auf unserem Stand einzuführen. Das heisst, der Armbrustschützenverein Uhwiesen stellt einen geeigneten Platz für das Bogenschiessen zur Verfügung. Interessenten die Bogenschiessen möchten, sind gleichzeitig Mitglieder des Armbrustschützenvereins mit gleichen Rechten und Pflichten. Die Bogenschützen sind für den Unterhalt des Schiessplatzes selber verantworlich. Für die Sicherheit sorgt der Armbrustschützenverein, indem er eine Schutzwand auf der Südseite erstellt. Diese wurde von der USS-Versicherung begutachtet und als gut befunden. Weitere Auflagen sind uns nicht auferlegt worden. Die Baubewilligung für die Schutzwand haben wir bei der Gemeinde Uhwiesen deponiert und sollten auch das o.k. dafür bekommen. Weitere bauliche Massnahmen und Anschaffungen werden zusammen mit den Bogenschützen besprochen und sofern o.k. erledigt resp. eingekauft.

Willst Du ab Frühjahr 2020 in Uhwiesen Bogenschiessen ? Dann melde Dich per e-mail oder Telefon an unseren Präsidenten (079 636 43 82) oder auch ein anderes Mitglied des Vorstandes. Wir geben Dir gerne weitere Auskünfte.

Selbstverständlich sich wir auch an Interessenten für das Armbrustschiessen interessiert. Auch hier melde Dich einfach per e-mail oder Telefon. Interessenten stehen auch diverse Armbrüste sowie entsprechende Kleider unentgeltlich zur Verfügung.
29. Juli 2019
Empfang vom Eidg. Armbrustschützenfest
Am letzten Samstag ist für uns das Eidg. Armbrustschützenfest mit einem kurzen Umzug durchs Dorf zu Ende gegangen. Dazu eingeladen haben wir die ortsansässigen Vereine und über 30 Delegierte sind unserer Einladung gefolgt. Nach einer kurzen Begrüssung durch unseren Präsidenten Fridolin Veyhl und den obligatorischen Fahnengrüssen führte uns der Weg durchs Dorf - angeführt von den Tambouren - zum Armbrustschützenstand. Der Armbrustschützenverein offerierte allen Gästen eine Wurst vom Grill und natürlich auch "etwas" flüssiges.
Obwohl die Wetterlage nichts gutes versprach, hielt sich der Regen zurück bis alle Gäste verköstigt waren. Erst mit den letzten Bissen setzte dann doch noch der Regen ein.

Der ASV Uhwiesen bedankt sich bei allen Vereinsvertretern für ihren Besuch. So ein Empfang zuhause nach einem "Eidgenössischem" ist doch eine schöne Tradition die in unserer Gemeinde noch gepflegt wird. Einen Dank gebührt natürlich auch der Gemeine Uhwiesen, die uns mit einem Zustupf für diesen Anlass unterstützte. In der Rubrik "Bildergalerien" sind noch ein paar Schnappschüsse vorhanden.
23. Juli 2019
Eidg. Armbrustschützenfest Ringgenberg
In der letzten Woche hat in Ringgenberg das Eidg. Armbrustschützenfest stattgefunden. Auch unsere Sektion hat selbstverständlich daran teilgenommen, wenn auch ferienhalber mit einer reduzierten Crew. Leider lief es nicht allen von unseren Schützen nach Wunsch. Daher mussten wir uns am Ende mit dem 27. Rang in der Kategorie 3 begnügen. Aber wir waren dabei !
Im Juli
Eidg. Armbrustschützenfest in Ringgenberg
Mitte Juli fahren wir ans Eidg. Armbrustschützenfest in Ringgenberg. Wir hoffen natürlich, dass das Zürcher Weinland einen guten Eindruck in Ringgenberg hinterlässt. Ende Juli werden wir dann die Resultate beim Empfang in Uhwiesen bekanntgeben. Selbstverständlich nur dann, wenn die Resultate gut sind.
03. Mai 2019
11. Februar 2019
25. Januar 2019
Volksschiessen
Traditionell hat am 01. Mai unser Armbrust-Volksschiessen stattgefunden. Bei schönem waren Wetter haben doch wieder etliche Hobby-Schützen den Weg in Armbrustschützenhaus gefunden. Auch in diesem Jahr wurden wieder sehr gute Resultate erziehlt.
Herbert Gasser hat mit 48 von 50 möglichen Punkten das höchste Resultat erziehlt. Die weiteren sehr guten Resultate erzielten Müriel Egger (47), Georg Senn (46), Ernst Baumann (45), Willi Stutz (43), Carolina Wespi (42). 41 Punkte erreicht haben Robert Kradolfer, Annette Bürgy, Aline Egger und Schärer Daniel.

Bei der Gruppen erreichte die Gruppe "Milan"(Aline Egger 41, Müriel Egger 47, Ernst Baumann 45) mit 133 Punkten den 1. Rang, gefolgt von den "Grillboys" (Georg Senn 46, Kurt Spahn 38, Peter Niedermann 39) mit 123 Punkten. Im 3. Rang Schütze Manne" (Marco Mäder 39, Willi Stutz 44, Manuel Heine 37) mit 120 Punkten. "Schnydergässler" (Markus Bürgy 39, Annette Bürgy 41, Cathrin Würsten 40) erzeilten mit 120 Punkten Rang 4. Rang 5 belegte "Hilarius 1" (Domenico Ticiani 40, Daniel  Scherer 33, Josef Brunschwiler 43) mit 116 Punkten. Rang 6 belegte "Paver Trio (Samuel Wespi 31, Carolina Wespi 42, Daniel Wipf 41) mit 114 Punkten. "Drifft nicht" (Ruedi Kehrli 22, Gisela Keller 39, Herbert Gasser 48) belegte Platz 7 mit 109 Punkten. Den 8. Rang erzielten die "Steisträssler" (Fridolin Veyhl 40, Ruedi Schweizer 32, Jacqueline Veyhl 33) mit 105 Punkten.

Der ASV Uhwiesen dankt allen ganz herzlich für Euer Kommen und freut sich, Euch im Jahre 2020 am 01. Mai ebenfalls wieder begrüssen zu dürfen.
Informationsabend Armbrust- / Bogenschiessen
Bogenschiessen gibt es leider (noch) nicht in Uhwiesen.  Aber was nicht ist kann ja noch werden. Armbrustschiessen für Jung und Alt (8 – 99 Jahre) dagegen ist schon lange möglich. Der ASV Uhwiesen führt am Dienstag 19. März um 19.00 Uhr  in unserer Schützenstube an der Wassergasse 39, in Uhwiesen (zwischen Fussballplatz und Tennisplatz) einen Informationsabend durch. Eingeladen sind Alle, die sich für den einen oder andern Sport begeistern könnten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommt einfach vorbei und diskutiert mit uns über die verschiedenen Möglichkeiten. Der ASV Uhwiesen freut sich auf Euren Besuch. Sollten Sie an diesem Tag verhindert sein, bitte um ein e-mail oder Telefon an unseren Präsidenten oder ein anderes Mitglied des Vorstandes. Weitere Informationen findet Ihr auch unter www.asv-uhwiesen.ch.

Bitte vermerkt Euch auch das Datum 01. Mai 2019 in Eurem Kalender. Zu unserem Volksschiessen am Nachmittag des 01. Mai sind ALLE von 8 – 99 Jahre herzlich eingeladen. Selbstverständlich gibt es auch eine Festwirtschaft. Beachtet dazu auch die Anzeigen in den Gemeindenachrichten.
Kegelabend
Am 24. Januar haben wir die neue Saison begonnen mit dem obligatorischen Kegelabend. In einem harten Kampf im Rest. Schwarzbrünneli gewann Fridolin Veyhl mit 2090 Strafpunkten vor dem letztjährigen Sieger Markus Hadorn (2989) und Walter Eggli (3280).
Generalversammlung 2019
An der Vorstandssitzung vom 16. Januar haben wir das Jahresprogramm für 2019 erstellt. Dieses ist in der Rubrik "Jahrespgrogramm" einzusehen. Ferner wird die Einladung zur GV 2019 demnächst versandt und ist für die Aktivmitglieder obligatorisch.
17. Januar 2019
Zurück zum Seiteninhalt